Dojo-Neuigkeiten 2000 > Dojo Sommerlager in Stüde


 
+++ Dojo-Sommerlager (Erwachsene) am Bernsteinsee in Stüde vom 07. - 09.07.00 +++
40 Dojo-Mitglieder über 16 Jahre fanden am zweiten Juli-Wochenende den Weg zum Bernsteinsee
zu unserem traditionellem Sommerlager.
Sportwart Siggi Hartwig u. Vorsitzender Roland Dietrich konnten mit Sensei Ken Wittstock, 7. Dan
aus Südafrika und unserem Vereinsgründer Fritz Wendland, 5. Dan aus Bonn im wahrsten Sinne
zwei hochkarätige Trainer gewinnen.

Da Sensei Ken Wittstock in diesem Jahr wieder zwei Wochen in unserem Dojo zu Gast war, nutzte er gleich
die Gelegenheit am Sommerlager teilzunehmen.
Und er und seine Freundin Reincia (auch 1. Dan) sollten Ihre Teilnahme nicht bereuen.
Denn in diesem Jahr waren alle Voraussetzungen für ein echtes Sommerlager-Highlight gegeben.
Nicht nur die Trainer versprachen Interessantes, sondern auch die allabendlichen Grillpartys hatten so manche
Überraschung zu bieten.

Die Organisatoren Detlef Oberdiek und Roland Dietrich hatten in diesem Jahr an alles gedacht.
Neben einem großen Gemeinschatszelt, frisch gezapften Bier, standen in diesem Jahr sogar drei ! Kühlschränke zur Verfügung. Es gab sogar Beschwerden über zu kalte Getränke !
Genügend Helfer hatten sich ebenfalls gefunden, um die notwendigen Auf-und Abbauarbeiten zu übernehmen.
Das Wetter spielte auch so la la mit, die wenigen Widrigkeiten wurden mit dem Lagerfeuer überspielt.

Zum Training:
Sensei Ken und Fritz teilten sich die Arbeit und so hatte jede Gruppe zweimal die Gelegenheit bei diesen Karatemeistern zu trainieren.
Nachdem die Teilnehmer in zwei Gruppen geteilt war, konnten die vier vor uns liegenden Einheiten beginnen.
Die Trainer gestalteten Ihre Einheiten sehr abwechslungsreich. Fritz Wendland ging u.a. auf die Kata Hangetsu ein, ließ Ashi-Barai an den Bäumen trainieren und verlangte bei der "verregneten" Einheit den letzten Einsatz von der Oberstufe.
Ken Wittstock bezog das gesamte Gelände des Bernsteinsee in seine Trainingseinheiten ein !
So wurden diverse Formen von Partnerübungen auf verschiedem Untergrund und Höhenlagen ! trainiert.
Der steile Strand (Mount Everest) bot genügend Gelegenheit unsere Waden vor eine harte Aufgabe zu stellen.
Auch Ken Wittstock nahm die zahlreichen Bäume mit in das Trainingsprogramm auf. So wurde u.a. Jiyu-Ippon Kumite mit einem Baum zwischen den Partnern trainiert. Erst im letzten Augenblick sollten die Angreifer die Richtung um den Baum herum wählen um den Verteidiger zu überraschen.
Das wirklich abwechslungsreiche Training machte allen viel Spaß.

Am Samstagmorgen um 07:00 Uhr hielt sich der Spaß beim 5 km Morgenlauf zwar in Grenzen, aber dafür
liefen (fast) alle mit und bewältigten auch diese für manche ungewohnte Aufgabe.

Zum Drumherum:
Nach den Trainingseinheiten hatten alle Teilnehmer natürlich viel Hunger und Durst und so waren die "Freiwilligen" Grillmeister schnell gefunden.
Die beiden Partys am Freitag- und Samstagabend wurden Dank unserer beiden (bisher) verborgenen Musiktalente Stefan Keller (Ant-Man) und Klaus-Werner Hoffmann (Leonhard Cohen aus Mörse) zu einem Supererfolg !
Die Stimmung war kaum noch zu toppen.

Jedem, der nicht dabei war, sei gesagt, daß er wirklich etwas verpaßt hat.
Es bleibt die Hoffnung, daß sich dieses Sommerlager bei allen Mitgliedern herumgesprochen hat und den einen oder anderen dazu motiviert, beim nächstenmal dabei zu sein:

Bis zum nächsten Jahr.

(OSS)

 

zurück zur Auswahl