GASSHUKU in Konstanz am Bodensee 

02.-06. August 2004

 

 

Sieben Fallersleber Karateka auf GASSHUKU in Konstanz am Bodensee

Antonio La Pietra und Hans-Joachim Pusch bestehen Prüfung zum 4. Dan !

 

In Konstanz am Bodensee trafen sich rund 1.000 Karateka aus Deutschland und dem benachbarten Ausland zum jährlich stattfindenden GASSHUKU, dem wohl größten Karate-Trainingslager der Welt. Der Chefausbilder des Deutschen JKA-Karate Bundes e. V., Sensei Hideo Ochi (8. Dan) hatte wieder namhafte Trainer aus Japan, Deutschland, England und Frankreich eingeladen, um die angereisten Karateka eine Woche lang zu trainieren und ihre Fähigkeiten zu vervollkommnen. Mit Vereinsgründer Fritz Wendland, Dojoleiter Hellfried Schneider, Sportwart Detlef Oberdiek mit Tochter Sandra und André Otte sowie den Fallersleber Urgesteinen Antonio La Pietra und Hans-Joachim Pusch nahmen gleich sieben Fallersleber Karateka an diesem Spitzenlehrgang teil. Ingesamt 13 Trainingseinheiten wurden bei brütender Hitze absolviert. 

Für Antonio La Pietra und Hans-Joachim Pusch folgte noch eine zusätzliche schweißtreibende Einheit, die Prüfung zum 4. Dan (Meistergrad). Beide bestanden ihre Meisterprüfung vor Sensei Hideo Ochi mit Auszeichnung. Die Freude im Fallersleber Lager, das die mitgereisten Christine Oberdiek und Mutter Hannelore Löwe im Festzelt verstärkten, war riesengroß. Auf der traditionellen Abschlussfeier wurde die bestandene Meisterprüfung gebührend und ausgelassen gefeiert.

Neben den anstrengenden Trainingseinheiten fanden die Fallersleber auch Zeit, mit dem Fahrrad die Gegend um den Bodensee zu erkunden. Mersburg und Überlingen wurden „erradelt“, und beim Bad im Bodensee gab es die notwendige Abkühlung. Neben vielen alten Bekannten und Freunden wurden mit Torsten Herfurth (jetzt Bremen) und Joachim Neumann (jetzt Frankfurt) auch ehemalige Fallersleber Karateka wieder getroffen. Ein willkommener Anlass, um noch einmal über die gute alte Zeit in Fallersleben zu sprechen. Auf der Heimreise stand für alle wieder einmal fest, was GASSHUKU im übertragenen Sinn heißt: Eine schöne Zeit – aber auch schön, wenn sie vorbei ist!  

Im nächsten Jahr findet der GASSHUKU in Hannover statt. Die Fallersleber hoffen dann auf eine noch größere Beteiligung aus dem 1. Karate-Dojo Fallersleben von 1967 e. V., zumal wieder absolute Spitzentrainer angekündigt sind.

   

Auf dem Foto sind zu sehen: Hans-Joachim Pusch (links) und Antonio La Pietra (rechts)

 

zurück zur Auswahl