Dojo-Neuigkeiten 1999 > 5. Jugend / Junioren DM in Viernheim


 
+++ 2 Deutsche Kata-Mannschaftstitel und ein Vizetitel für unseren Nachwuchs +++

Von den 5. Deutschen Jugend u. Junioren-Meisterschaften des DJKB in Viernheim am 27. November 1999 kehrten die Aktiven unseres Dojo mit einer hervorragenden Bilanz zurück.
Die von Jugendwart Hellfried Schneider und Trainer Siggi Hartwig eingesetzten 12 jungen Karateka erreichten folgende Plazierungen:

1. Platz, Kata-Team, Alterklasse 09-14 Jahre:                   Armin Przyklenk, Steffen Probst, Jonas Hartwig
1. Platz, Kata-Team, Alterklasse 15-17 Jahre:                   Robin Jurzick, Timo Petersson, Martin Schneider
2. Platz, Kihon-Ippon-Kumite, Alterklasse 12-14 Jahre:    Christian Than

Wir hatten zwei weitere Kata-Teams am Start. In der Klasse 9-14 J. konnten Stefan Schneider, Alexander Than u. Christian Than unter den 60 ! teilnehmenden Mannschaften einen hervorragenden fünften Platz belegen.
In der gleichen Altesgruppe startete noch das Mix-Team mit Inga Jörs, Tobias Heckendorf u. Anita Przyklenk. Den dreien fehlten winzige drei Zehntel, um an der Finalveranstaltung teilzunehmen.

In den Einzel-Disziplinen lief es auch gut, aber es reichte außer für Christian Than für keinen Platz unter den ersten drei.
Alexander Than u. Anita Przyklenk schieden im Kihon-Ippon-Kumite erst im Poolfinale aus.
Nationalkadermitglied  und Mitfavorit Robin Jurzick schied im Freikampf in der zweiten Runde aus.
Im Kata-Einzel verlor Robin im Poolfinale gegen den späteren Deutschen Meister.
Jonas Hartwig konnte sich im Kata-Einzel wie im letzten Jahr bis ins Finale vorkämpfen und belegte dort den fünften Platz.

Alles in allem konnte Jugendwart Hellfried Schneider mit seinem Betreuer-Team Siggi Hartwig, Paolo Demartis u. Rita Jörs sehr zufrieden sein.
Hier zahlt sich für das Dojo-Jugend-Kader die zusätzlichen Trainingseinheiten u. Lehrgangsbesuche aus.

Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften waren von einem riesigen Teilnehmerfeld von 678 Startern geprägt !!!
Die Veranstaltung blieb, dank der guten Organisation von Klaus Wiegend (Wattenscheid), dennoch in einem vertretbaren Zeitraum.

Ab dem nächsten Jahr werden die Junioren zusammen mit den Senioren eine DM bestreiten. Der DJKB-Vorstand hofft durch diese Maßnahme die Meisterschaften von der Teilnehmerzahl etwas zu entzerren.

 

zurück zur Auswahl