Dojo-Neuigkeiten - DM Saarbrücken 2005


 11. DJKB-Meisterschaft in Saarbrücken

   

Zwei Fallersleber Karateka bei Deutscher Meisterschaft in Saarbrücken

Die Deutsche Meisterschaft der Junioren und Senioren des DJKB (Deutscher JKA-Karate Bund e.V.) fand in diesem Jahr in Saarbrücken statt. Die Fallersleber Karateka Christian und Alexander Than, beide 19 Jahre jung, reisten quer durch Deutschland, um sich in den Disziplinen Kata und Kumite mit den anderen deutschen Teilnehmern zu messen. Insgesamt starteten bei dieser Meisterschaft ca. 250 Teilnehmer. Da viele der Teilnehmer in mehreren Wettbewerben (Kata und Kumite jeweils als Einzel- und Mannschaftsdisziplin) starteten kam es bei dieser Meisterschaft zu ca. 700 Einzelstarts, eine besondere Herausforderung an den Ausrichter.

Christian Than startete in einer der vier Starter-Pools bei den Senioren nur in der Disziplin Kata, dem imaginären Kampf gegen einen oder mehrere Gegner. Dabei mussten zwei Runden überstanden werden, um in das Finale zu gelangen. In der Vorrunde musste eine Heian-Kata und in der Hauptrunde eine Sentai-Kata gezeigt werden, die er beide sehr gut meisterte. Mit der Kata Sochin zeigte Christian Than dann im Finale der besten Vier bei den Senioren eine gute Leistung und erkämpfte sich einen hervorragenden dritten Platz.   

Der zweite Fallersleber Starter Alexander Than startete in den Disziplinen Kumite (Kampf) und Kata (stilistischer Kampf), musste sich jedoch im Kumite schnell geschlagen geben und schied vorzeitig aus. Bei der Kata überstand er die erste und zweite Runde und zeigte dann in der dritten Runde die Kata Kanku-Dai. Trotz ansprechender Leistung war die Konkurrenz jedoch stärker und so schied er in der dritten Runde aus.

Mit einem Pokal in der Tasche und mit vielen neuen Erfahrungen reisten die beiden Fallersleber wieder in die Heimat, wohl wissend, dass der Weg der leeren Hand, das "Karate-Do" ein langer Weg ist.

   

 zur Fotogalerie

  

zurück zur Auswahl