Dojo-Neuigkeiten - JKA-Cup Bochum 11 / 2005


JKA - Cup in Bottrop mit Fallersleber Kämpfern

   

Beim diesjährigen JKA-Cup in Bottrop (JKA – Japan Karate Associations), einer Veranstaltung mit langer Tradition, waren drei Fallersleber Karatekas aktiv beteiligt. Sensei Ochi, der Cheftrainer des DJKB  hat dieses Turnier vor vielen Jahren als damaligen „Shotokan-Cup“ initiert. Bei diesem Wettkampf sollen alle Karatekas Deutschlands, die die Stilrichtung ‚Shotokan-Karate’ betreiben, ihre Fähigkeiten in Kumite (Kampf) und Kata (stilistischer Kampf gegen einen oder mehrere Gegner) untereinander messen können.

Für das 1. Karate-Dojo Fallersleben sind die Kämpfer Tobias Heckendorf, Martin Schneider und Alexander Than an den Start gegangen. 280 Teilnehmer nahmen insgesamt an diesem Turnier teil und dies bedeutete eine starke Konkurrenz für die Fallersleber. Heckendorf, Schneider und Than starteten in den Disziplinen Kumite-Einzel, Kumite-Team, Kata-Team und Kata-Einzel. Außer in der Disziplin Kata-Einzel mussten sich die drei in ihren jeweiligen Poolfinalen geschlagen geben und erreichten somit nicht das Finale der Sieger aus den Poolfinalbegegnungen. Martin Schneider erkämpfte sich in der Disziplin Kata-Einzel jedoch den Einzug ins Finale der letzten Fünf. Dort zeigte er die Kata Empi (Flug der Schwalbe). Trotz einer Verletzung zeigte Schneider eine starke Leistung, doch die Konkurrenz war nicht schlechter. Somit konnte er mit einem guten 5. Platz die Heimreise antreten.

Wenn auch das Abschneiden der Fallersleber Kämpfer in diesem Jahr nicht, wie in den letzten Jahren, von so viel Erfolg gekrönt war, so zeigten sie doch gute Leistungen. Durch intensives Training wollen und werden sie und die anderen Kämpfer des Karate-Dojo Fallersleben weiterhin den Weg des Karate beschreiten und sich so für die kommenden Wettkämpfe vorbereiten.

 

 Foto:    stehend v.li. : Betreuer Hellfried Schneider und Antonio la Pietra

                knieend v.li. : Tobias Heckendorf, Alexander Than und Martin Schneider

 

  

 zur Fotogalerie

 

zurück zur Auswahl