Dojo-Neuigkeiten - Trainingseinheit mit Ken Wittstock


Hoher Besuch aus Südafrika im Karate-Dojo Fallersleben

Ken Wittstock begeistert mit besonderem Training

 

Ein Karateka hat nicht häufig die Gelegenheit bei einem weltweit angesehenen Karate-Meister zu trainieren.Die Mitglieder des 1. Karate-Dojo Fallersleben und viele Gäste aus befreundeten Dojos konnten sich deshalb glücklich schätzen, mehrere Trainingseinheiten mit Sensei Ken Wittstock aus Südafrika erleben zu dürfen.

Sensei Ken Wittstock, Träger des 7. Dan, besuchte das Dojo für einige Tage und bot allen Kyu-Graden die Gelegenheit mit ihm zu trainieren. Schon der Beginn einer jeden Trainingseinheit war anders als gewohnt. Kein allgemeines Aufwärmen vor den karatespezifischen  Übungen, sondern  in der Geschwindigkeit und Intensität sich langsam steigernde Karategrundschultechniken. 

Mit der Ausführung von Kombinationstechniken wurde dann eine Brücke zu den eigentlichen Trainingsschwerpunkten geschlagen. Dies waren dann komplexere Schrittfolgen und vor allem Partnerübungen mit Kampftechniken in den verschiedensten Variationen. Auch Elemente der Selbstverteidigung flossen in das Training mit ein und wurden mit einem oder mehreren Partnern geübt. 

Auch die von weit her angereisten  Besucher staunten nicht schlecht, mit welcher Dynamik und Intensität der nicht mehr ganz junge Karatemeister seinen Angreifern entgegen trat. Er blickt ja auch auf eine beachtliche persönliche Karateentwicklung zurück. 1961 begann er mit dem Karate und erhielt bereits 1964 den 1. Dan. 

Auf  seinem Karate-Weg erhielt er viele Auszeichnungen, u.a. den „South African Sport Merrit Award 1972“. Ebenfalls 1972 gewann er als erster Nicht-Japaner die internationalen JKA-Meisterschaften in Japan (JKA- Japanese Karate Association) in den Disziplinen Kata und Kumite und war auf vielen weiteren nationalen und internationalen Meisterschaften erfolgreich. Heute nimmt der bereits 64-jährige nicht mehr aktiv am Wettkampfgeschehen teil, jedoch ist er als Schiedsrichter des JKA-Weltverbandes auf vielen internationalen Meisterschaften vertreten. 

Als Trainer steht er anderen Karatekas immer zur Verfügung, so natürlich auch in seinem eigenem Dojo in Randfontein (Südafrika), das er seit 1969 leitet. Die freundschaftlichen Verbindungen zum Dojo Fallersleben werden Ken Wittstock hoffentlich noch oft nach Fallersleben kommen lassen. Dies zumindest ist die gemeinsame Hoffnung aller begeisterten Teilnehmer der vergangenen Trainingseinheiten.

 

  

 zur Fotogalerie

 

 

zurück zur Auswahl