Dojo-Neuigkeiten - LG mit Hideo Ochi 03/2005


 Shihan Hideo Ochi zu Gast im Karate-Dojo Fallersleben

   

Am  04. und 05. März  war das 1. Karate-Dojo Fallersleben bereits zum wiederholten Male Ausrichter eines Lehrganges mit dem Chef-Trainer des DJKB (Deutscher JKA-Karate Bund e.V.) Shihan Hideo Ochi (8. Dan). In den 60er Jahren erkämpfte dieser viele Meistertitel in den Disziplinen Kata (stilistischer Kampf) und Kumite (Freikampf), bevor er 1970 als oberster Trainer des DJKB nach Deutschland zog. Im Mai 1997 wurde ihm in seinem Heimatort Bottrop, wo er selber ein eigenes Dojo betreibt, das Bundesverdienstkreuz verliehen. Für das Karate-Dojo Fallersleben war es von großer Bedeutung, einen so erfahrenen und erfolgreichen Karateka für den Lehrgang zu Gast gehabt zu haben. Auch die große, überregionale Resonanz unterstreicht diese Bedeutung, denn die ca. 130 Teilnehmer kamen aus Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt und Hessen.

 Aus sportlicher Sicht erlebten die Aktiven ein spannendes und schweißtreibendes Training. Shihan Ochi war bemüht, wesentliche Bestandteile des Karate aus der Grundschule (Kihon), dem stilistischen Kampf (Kata) und dem Kampf mit dem Gegner (Kumite) herauszuarbeiten und diese durch mehrfaches Wiederholen perfektionieren zu lassen. Besonders im Kihon ließ Shihan Ochi Bewegungssequenzen  trainieren, die den Teilnehmern höchste Konzentration und Kondition abverlangten. Schlussendlich waren nach der letzten Trainingseinheit am Samstag alle Teilnehmer recht geschafft aber hoch zufrieden, da jeder etwas von diesem Lehrgang auf  seinen „Karate-Do“, den Weg der leeren Hand, mitnehmen konnte.

 Wer ordentlich trainiert, der kann auch ordentlich Essen und Trinken. Unter diesen Motto trafen sich am Ende des ersten Lehrgangstages viele Karateka und Shihan Ochi im Vereinslokal „Treff bei Toni“, um bei gutem Essen und reichlich, kalten Getränken noch etwas zu fachsimpeln.

 

 zur Fotogalerie

  

zurück zur Auswahl