Dojo-Neuigkeiten - JKA-Cup 2006 Bottrop


JKA - Cup 2006 in Bottrop

   

Fallersleber Karatekas beim traditionellen JKA - Cup in Bottrop 2006

Am 4.November fand zum 33.mal der JKA-Cup unter der Leitung des Bundestrainers des Deutschen JKA Karate Bundes  H. Ochi in Bottrop statt.

Vier Karatekas des 1.Karate-Dojo-Fallersleben vertraten die Farben der Stadt bei diesem Turnier. Im Kumite-Shiai starteten unser Nationalkadermitglied Alexander Than und unsere Nachwuchshoffnung Roger Horning.  

Alex konnte auf Grund seines berufsbedingten Trainingsrückstands nicht wie gewohnt an seine Leistung anknüpfen und verlor seinen ersten Kampf gegen seinen Nationalmannschaftskollegen Dimitri Weinstein aus Köln.

Roger machte es besser. Er gewann seinen ersten Kampf bei seinem ersten „großen“ Turnier gegen J.Steinmetz aus Fallersleben/West. Nach großem Kampf ging es in die Verlängerung, wo Roger mit einem schönen Gyaku-zuki den Kamp für sich entscheiden konnte. Im nächsten Durchgang traf er auf M.Föhr von der JKA-Berlin. Hier zeigte sich dann doch die fehlende Routine. Roger musste zwei schnelle Wertungen einstecken und verlor so seinen Kampf. Leider, doch es zeigte sich, dass er seine Feuertaufe mit Bravour bestanden hatte.

Im Kata-Shiai waren dann alle vier Teilnehmer am Start. In der Braungurtgruppe startete Roger Horning gegen den starken H. Fritzsche aus Magdeburg. Beide Kämpfer waren fast gleich, jedoch entschieden sich die Kampfrichter für den Magdeburger. Somit war für Roger der Wettbewerb zu Ende.

In der Schwarzgurtgruppe erwischte Alex Than die schwerste Aufgabe. In der mit vielen Nationalkaderathleten gespickten Gruppe, kämpfte sich Alex bis in die dritte Runde vor. Auf dem Weg dorthin gewann er gegen den Vorjahresfinalisten G.Macchiatelli aus Frankfurt. Leider scheiterte er dann an D.Orlando aus Karlsruhe.

In der Damendisziplin traf Inca Beckmann in der zweiten Runde auf die erfahrene Kirsten Manske aus Bremen. Nachdem Inca sich in der ersten Runde „locker“ durchgesetzt hatte, musste sie sich nach großem Kampf nur der Erfahrung von Kirsten geschlagen geben. 

Ingolf Pusch hatte nicht weniger Glück. Er startete in der Gruppe über 38 Jahre. Als einer der Ältesten im Feld traf er gleich auf den Dauersieger dieses Turniers, M. Gehre aus Kiel. Trotz guter Einstellung zog er den Kürzeren. Michael Gehre gewann auch dieses Jahr wieder das Turnier.

Als Fazit kann man festhalten, unsere jungen Nachwuchshoffnungen haben sich prima geschlagen, leider hat es für vordere Plätze nicht gereicht, doch die gesammelten Erfahrungen und Eindrücke werden für die nächsten großen Aufgaben voll zum Tragen kommen.

In geselliger Runde ließen die Aktiven den Tag bei einem Bier ausklingen.

 

Foto v. li.:Alexander Than, Frank-Ingolf Pusch, Inca Beckmann, Roger Horning

   

zurück zur Auswahl