Dojo-Neuigkeiten - LG Kata Spezial 05/2006


Kata Spezial, Mai 2006, Karlsruhe-Neureuth

Schon fast traditionell haben sich auch dieses Jahr wieder einige Karateka auf den Weg gemacht um diesem großen Katalehrgang beizuwohnen.

Das 1. Karate Dojo Fallersleben konnte dieses mal einen neuen Teilnahme-Rekord verzeichnen!

Da besonders viele Aktive aus dem Jugendkader diesem lehrreichen Spezialkurs beiwohnten, konnten wir eine recht beachtliche Anzahl von ca. 20 Teilnehmern stellen.

Eine große Anzahl  in- und ausländischer Karateka gesellten sich zu unseren aktiven Sportlern und durchlebten einige lehrreiche und vor allem schweißtreibende  Einheiten,  die unter den fachkundigen Anleitungen namhafter Instruktoren und großen Sportlern abgehalten wurden.

Außer Chefinstruktor Shihan Hideo Ochi, waren noch weitere sehr bekannte Großmeister vor Ort. Namen wie Shihan Takashina (USA), Sensei Jean-Pier Fischer (Frankreich), Sensei Toribo Osterkamp (DJKB) und Sensei Julian Chees haben nicht nur in Ihren Ländern einen hervorragenden Ruf. Für viele der weit angereisten Sportler war es eine Ehre unter diesen trainieren zu dürfen.

An vier Tagen wurden in jeweils zwei Trainingseinheiten intensiv und schweißtreibend die Feinheiten der Kata und des Kihon geübt.

Zudem wurde auch umfangreich auf die jeweilige Anwendung (Bunkai) der Kata eingegangen.

Da die Gruppen nach den Fortschritten im Karate-Do unterteilt wurden, waren sämtliche Aktive zwar gefordert, doch nicht überfordert.

Viele von uns, besonders die Jüngeren unter Ihnen, haben nicht nur ihre Techniken verfeinern können, sondern haben viele Gleichgesinnte gefunden, woraus einige Freundschaften entstanden sind.

Ein Höhepunkt war sicherlich auch der Stützpunkt-Vergleichskampf, der innerhalb des Kata Spezial stattfand.

Hier konnte man in der mit 400 Zuschauern voll besetzten Halle Vertreter unseres Nationalkaders mit entsprechend ausgereiften Techniken bewundern.

  

Euer Reporter on Tour

Detlev Krüger

 

 

Teilnehmer der Kata Spezial

 

       zurück zur Auswahl