Dojo-Neuigkeiten - JKA-Cup 2010 Bottrop


JKA - Cup 2010 in Bottrop

   

Zum diesjährigen traditionellen 37. JKA-CUP in Bottrop trafen sich wieder einmal die Karatekas aus dem gesamten Bundesgebiet um sich in den Disziplinen Kata und Kumite zu messen und Erfahrungen für weitere Turniere auszutauschen.

Für das 1. Karate Dojo Fallersleben ging, nach zweijähriger Pause, einzig Alexander Than an den Start. Seine Teammitglieder konnten verletzungsbedingt und mit Trainingsrückstand nicht am diesjährigen JKA-CUP teilnehmen.

Kata:

In der Kata konnte sich Alexander leider nicht für die Finalrunde qualifizieren. Trotz einer guten Heian Nidan schied er gegen den späteren Poolfinalisten aus Karlsruhe in der ersten Runde nach Kampfrichterentscheidung aus.

Kumite:

Im Kumite konnte Alexander seinen ersten Kampf frühzeitig für sich entscheiden. Hier startete er gegen den langjährigen Nationalkaderathleten Emanuele Bisceglie aus Frankfurt, den er mit zwei schnellen Kombinationen überraschen konnte und so seinen Kampf gewann.

Mit dieser Einstellung und der Unterstützung seines Coaches Sensei Grese, ging Alexander auch in seinen zweiten Kampf. Hier stand er seinem Stützpunktkader-Kollegen Christian Jürgens  vom Shogun Bremen gegenüber.

Wieder mit zwei schnellen Aktionen versuchte Alexander  seinen zweiten Kampf für sich zu entscheiden. Leider  wurde seine Hoffnung auf das Poolfinal nicht erfüllt, da die Kampfrichter zweimal zuerst die Technik von Christian im Ziel gesehen hatten. Alexander verlor somit seinen zweiten Kampf nach Kampfrichterentscheidung ebenfalls, wie in der Kata, gegen den späteren Poolfinalisten.

Einen großen Dank an die mitgereisten Anne, Carina, Roger und Nico und besonders aber Michael Grese, der es verstand, Alexander bestens vorzubereiten und auf die Kämpfe einzustellen. Leider hat es, auch aufgrund des Trainingsrückstandes, für vordere Plätze nicht gereicht.

Mit vielen Erfahrungen und Erkenntnissen konnten auch die mitgereisten Vereinskollegen den Abend im Brauhaus Bottrop,  in gemütlicher Runde, ausklingen lassen.

(Bericht: Alexander Than)

Fotos: JKA-Cup Team mit Alexander, Anne, Carina, Nico und Betreuer Michael Grese

    zurück zur Auswahl