Dojo-Neuigkeiten - 5. Dan für Toni


5. Dan für Antonio La Pietra

 

Nach über einjähriger besonders intensiver Vorbereitung ist es nun geschafft: Antonio La Pietra, bei allen Freunden und Bekannten kurz „Toni“, ist seit Freitag 6. August 2010 Träger des 5. Dan (Meistergrad) im Karate! Damit gehört er zu den wenigen Karateka, die diese hohe Stufe des Könnens erreicht haben. Im Rahmen des großen internationalen Karate Sommerlagers, das dieses Jahr in Tamm bei Stuttgart stattfand, stellte er sich den harten Anforderungen des Chef-Ausbilders des Deutschen JKA Karate Bundes, Hideo Ochi, der selbst den 8. Dan trägt.

Toni La Pietra trat 1973 in das 1. Karate-Dojo Fallersleben von 1967 e.V. ein und war vor allen Dingen im Freikampf eine feste Stütze des Vereins. Toni kämpfte auf zahllosen Turnieren im In- und Ausland für Fallersleben. Einer der Höhepunkte war dabei der Gewinn der Deutschen Vizemeisterschaft im Mannschaftskampf 1978 in Sonthofen. Letztmalig trat er mit 48 Jahren bei einem renommierten großen Pokalturnier für seinen Verein an.  Das ist im Karatesport eher eine Seltenheit. Toni selbst und der Verein können stolz auf den 55jährigen sein, der manch Jungem in punkto Schnelligkeit und Kampfgeist weit überlegen ist. Das Wort rückwärts oder aufgeben existieren in Tonis Wortschatz nicht.

Der Erfolg kommt nicht von allein. Vor den Sieg haben die Götter bekanntlich den Schweiß gesetzt. So hat sich A. La Pietra besonders von seinen erfahrenen Trainingspartnern Dieter Burckhardt, Hellfried Schneider und Andreas Herbst über ein Jahr lang durch die „Mangel“ nehmen lassen. Wenn es keine Möglichkeit zur Hallennutzung gab, dann wurde bei Wind und Wetter draußen auf der Wiese geübt. Und in der letzten Woche vor der Prüfung stand im Rahmen des Sommerlagers ein dreimaliges tägliches hartes Training mit Partnern und Lehrern aus aller Welt an.

(Bericht: Thomas Kitzmann, Pressewart)

 

 

Das Karate Dojo Fallersleben und die zahlreichen Freunde gratulieren herzlich!

zurück zur Auswahl