Dojo-Neuigkeiten - Hellfried Schneider und Michael Grese erreichen 4. Dan


4. Dan für Hellfried Schneider und Michael Grese

 

Alljährlich treffen sich Karate-Enthusiasten aus aller Welt zu einem gemeinsamen Gasshuku. Dieser, aus den übersetzten Wörtern „zusammenkommen“ und „Unterkunft“ zusammengesetzte japanische Ausdruck bedeutet eine Zusammenkunft von Karatekas, um durch gemeinsames Streben der Karate-Kunst näher zu kommen. So auch in diesem Jahr in Herford, wo rund 800 Sportler 5 Tage lang gemeinsam 2 bis 3-mal täglich trainierten und die freie Zeit in geselligen Runden verbrachten.  

Auch das Karate-Dojo Fallersleben war, wie in jedem Jahr, wieder mit einer Delegation zum Gasshuku gereist. Mit dabei waren auch der 1. Vorsitzende des Vereins Hellfried Schneider und der Kassenwart Michael Grese, die beide ein besonderes Ziel verfolgten. Um dieses Ziel zu erreichen, hatten sie schon ein Jahr zuvor mit zusätzlichen Trainingseinheiten begonnen und wurden dabei auch von einigen Karate-Freunden aus dem Dojo tatkräftig unterstützt. H. Schneider seit 1974 und M. Grese seit 1976 Mitglieder des Dojos wollten die Prüfung zum 4. Dan absolvieren. 

Nach 5 Tagen harten Gasshuku Trainings war es dann endlich soweit. Unter den strengen Blicken des Chef-Trainers des DJKB (Deutscher JKA-Karate Bund e.V.) Hideo Ochi (8.Dan) meisterten sie schließlich erfolgreich die Prüfung zum Yondan (4.Dan). Erschöpft, aber glücklich und zufrieden kommentierte H. Schneider ihren Erfolg: „Wir sind stolz auf das Erreichen dieses Meilensteines, was wir auch der Unterstützung unserer Weggefährten Dr. F. Wendland, A. LaPietra, D. Burckhard, A. Otte, A. Herbst, Dr. W. Holstein und H. Burejko zu verdanken haben.“

(Bericht: Thomas Kitzmann, Pressewart)

Das Karate Dojo Fallersleben und die zahlreichen Freunde gratulieren den beiden zu Ihrem Erfolg!

 

zurück zur Auswahl