Dojo-Neuigkeiten - Lg mit Thomas Schulze 2011


Karate-Lehrgang in Fallersleben mit Thomas Schulze (5.Dan) 

 

Am 15. Januar war das 1. Karate-Dojo Fallersleben bereits zum 12. Mal Ausrichter eines Lehrganges mit dem Trainer des Nationalkaders und Leiter des DJKB Stützpunktes Nord, Thomas Schulze (5. Dan). Der ehemalige WKC-Weltmeister aus Bremen begeisterte die angereisten Karatekas mit seinem lehrreichen Training.

Die Aktiven aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachen, Sachsen-Anhalt, Bremen erlebten ein spannendes und schweißtreibendes Training. Thomas Schulze war bemüht, wesentliche Bestandteile des Karate aus der Grundschule (Kihon), dem stilistischen Kampf (Kata) und dem Kampf mit dem Gegner (Kumite) herauszuarbeiten. Besonderes Augenmerk legte er diesmal auf  die Anwendung der Techniken aus den Katas Sochin und Bassai Dai. 

Dieser eigentlich stilistische Kampf gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner basiert in jeder Kata auf einer Reihe von genau festgelegten Angriffs- und Verteidigungstechniken. Im Anschluss daran wurden diese Techniken dann im Kata-Bunkai in ihrer praktischen Anwendung mit einem oder mehreren Partnern geübt.

Am Ende des Lehrgangstages mit 3 Stunden aktivem Karate, spürte dann auch so mancher Kämpfer den sich ankündigenden Muskelkater. Trotz aller Anstrengungen hatten alle Lehrgangsteilnehmer am Ende ein sehr gutes Gefühl, denn jeder hatte an diesem Tag wieder etwas dazugelernt.

 

Foto: Lehrgangsteilnehmer  

zurück zur Auswahl