______________________________________________________________________________________________________

 

Informationen zum Lehrgang am 20./21.März 2004

mit Sensei Ladislav Klementis, 7. Dan Goju-Ryu

(LG-Motto: Über den Tellerrand schauen)

 

Die Karate-Stilrichtung Goju-Ryu:

 

Herkunft:                   Okinawa (wie auch Shotokan). Goju-Ryu ist neben Shotokan, Shito-Ryu und Wado-Ryu weltweit eine der vier großen Karate-Stilrichtungen

 

Namensdeutung:     Aus dem urprünglichen Stil der Stadt Naha (Naha-Te) wurde Ende des 19. Jahrhunderts

Goju-Ryu. Goju-Ryu bedeutet „Hart und Weich“.

 

Großmeister:            Chojun Miyagi (1888-1953), gilt heute als Begründer des Goju-Ryu

                                   Hanshi *) Choju Kiyuna, 10. Dan       *) = Bedeutung ähnlich wie Shihan

                                   Hanshi Eiki Kurashita, 9. Dan (ist dieses Jahr Gasttrainer beim Gasshuku in Konstanz)

                                  

Schwerpunkte:         Angriffstechniken ähneln denen des Shotokan, werden aber kürzer und härter ausgeführt. Ziel ist immer einer der Vitalpunkte des Körpers. Die Techniken werden aus kürzerer Distanz geschlagen (kein extremes Hikite wie im Shotokan).

                                    Die Abwehrtechniken sind von der Bewegung her „Weicher“, zeichnen sich aber durch große Efektivität aus.            Die Stände sind im Goju-Ryu wesentlich höher als im Shotokan. Besondere Beachtung findet die Körperspannung und Atmung.

                                    Im Goju-Ryu werden im Bunkai auch Würfe und Hebeltechniken eingesetzt. Dadurch sehr Realitätsnah.

 

Kata:                           Es gibt im Goju-Ryu “nur” 13 Kata. Diese beinhalten aber mehr Techniken als z.B. Shotokan-Kata und sind daher vom Ablauf wesentlich länger.

 

Kumite:                      Wird wie im Shotokan als Übungs- und Wettkampfform ausgeführt. Auf Meisterschaften kämpfen Goju-Ryu Kämpfer zusammen mit denen anderer Stilrichtungen.

 

Infos zu Sensei Ladislav Klementis, 7. Dan Goju-Ryu:

 

Alter:                          55 Jahre

Wohnort:                   Bratislava, Slowakei

Familienstand:          verheiratet mit Frau Luba (selbst aktive und international sehr erfolgreiche Karateka),

3 Kinder (Maria, 24 Jahre, Andrea, 11 Jahre und Katarina, 9,5 Jahre)

 

Karate seit:               36 Jahren

 

pers. Senseis:          Takeji Ogawa, 8. Dan Goju-Ryu – seit 36 Jahren

Hiromi Suzuki, 8. Dan Okinawa Goju-Ryu Karate – seit 2 Jahren

Hanshi Choju Kiyuna, 10. Dan, Okinawa Goju-Ryu Karate – die letzten 6 Jahre

 

Als Trainer:               Aus seiner Schule gingen vielfache Welt und Europameister in Kata und Kumite hervor.

Sensei Klementis unterichtet(e) u.a. in Slovakei, Kanada, Schweiz, Indien, Ungarn, Tschechien, Russland, Belarus, Ukraine

 

Weiteres:                   WKC *) Vorstandsmitglied und Direktor für die Stilrichtung Goju-Ryu

WKC *) International Instructor, WKC *) Chef-Kampfrichter u. Kampfrichterausbilder

*) = World Karate Confederation, Präsident: Dr. Fritz Wendland, Hannover

International Instructor of  Okinawa Goju-Ryu Karate

Nationaltrainer der Slowakei

 

Sprachen:                 Sensei Klementis ist mehrsprachig und spricht u.a. gut Deutsch.

 

Allgemein:                 Das Goju-Ryu Training erfordert aufgrund der oft andersartigen Techniken zum Shotokan und der komplizierten Kataabläufe eine hohe Konzentration.

Ich selbst hatte im Mai 2003 bei einem privaten Aufenthalt in Bratislava die Gelegenheit

bei Sensei Klementis zu trainieren. Dort entstand auch die Idee zu diesem Lehrgang.

Persönlich verbindet mich seit ca. sechs Jahren ein freundschaftliches Verhältnis zu Sensei Klementis. Wir arbeiten bei den Europa- und Weltmeisterschaften der World-Karate-Confederation (WKC) in der Organisation sehr eng und gut zusammen.

 

OSS

Roland Dietrich, DJKB-StützpunktleiterNord