Lehrgang mit Thomas Schulze 2015 Drucken E-Mail

Lehrgang mit Nationalcoach Thomas Schulze in Fallersleben am 24.01.2015

(nek) Zum traditionellen Januarlehrgang mit DJKB-Nationalcoach Thomas Schulze hatten sich trotz des winterlichen Wetters auch in diesem Jahr wieder viele Karatekas aus der näheren und ferneren Umgebung eingefunden. Besonders in der Oberstufengruppe war die Resonanz groß, und so standen dann am Vor- und Nachmittag jeweils rund 80 Karatekas in der Halle.
Im Grundschul- und Kumite-Training lag das Hauptaugenmerk in beiden Gruppen auf dem korrekten Hüfteinsatz in Kizami Zuki / Gyaku Zuki-Kombinationen und natürlich auch beim Blocken, wobei aber auch die wichtige Rolle der stabilen Stellung des vorderen Knies immer wieder unterstrichen und herausgearbeitet wurde. Schließlich sind ein instabiles Knie und mangelnde Hüftarbeit nicht nur beliebte Unaufmerksamkeitsfehler, die Reichweite und Effizienz der Techniken deutlich einschränken, sondern stellen über die Jahre hinweg durch Fehlbelastung auch durchaus ernstzunehmende Verletzungsquellen dar. Auch zur Zielgenauigkeit und Kontrolle von Zukis gab es einige Übungen mit deutlichem Aha-Effekt, z.B. als in der Oberstufe bei Partnerübungen eben nicht alle Jodan-Angriffe geblockt werden sollten und man feststellen konnte, dass der Zuki dann oftmals trotzdem nicht gerade zum Kinn ging, sondern der Angreifer den erwarteten Block bereits in seine Bewegungsrichtung integriert hatte.
Am Nachmittag wurden in der Unter- und Mittelstufe noch einmal die grundlegenden Abwehrtechniken geübt, bevor das Training mit den Heian Katas ausklang. In der Oberstufe wurde die Bassai Dai wiederholt und dann die Gojūshiho Shō eingeübt.
Auch in diesem Jahr war es wieder ein toller Lehrgang, der für viele neue Trainingsimpulse gesorgt haben dürfte. Besonders für die jüngeren Karatekas, die bislang noch keine Lehrgangserfahrung hatten, war es natürlich auch ganz spannend, mal Training in einem so großen Rahmen zu erleben, und Thomas hat hier ganz bestimmt Lust gemacht, einfach mal zum nächsten auswärtigen Lehrgang mitzufahren.
Nach der letzten Trainingseinheit gab es für die auswärtigen Gäste und die Mitglieder unserer Oberstufengruppe noch die Gelegenheit, von Thomas die Prüfung zum nächsthöheren Kyu abnehmen zu lassen, eine Chance, die von den Auswärtigen rege genutzt wurde. Aus unserem Dojo legte Amy Sprenger erfolgreich die Prüfung zum 2. Kyu ab. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
Abends ging es dann noch zur gemütlichen Runde bei Toni.